Is anybody out there?! — 100 Jahre Radio in Deutschland


Künstler
Künstler:innen und Autor:innen: u.a. Geräuschkulisse, Cashmere Radio, Ralf Wendt (Radio Revolten), Studierende der HGB Leipzig und der Bauhaus Uni Weimar

Ausgehend vom Jubiläum der ersten deutsche Testsendung via Radio, die am 22.Dezember 1920 von Königs Wusterhausen ausgestrahlt wurde, widmet sich das Projekt den Transformationen des „materielosen Übertragens“ innerhalb der letzten 100 Jahre: Welche Arten von Gemeinschaft erlaubt das Radio – im Apparat, vor dem Apparat? Welche Rolle spielt es in der demokratischen Gesellschaft – und insgesamt: Wie hat das Radio Gesellschaften in Vergangenheit und Gegenwart verändert, wie verändert es noch heute? Kann Radio auch im Zeitalter von Social Media noch als „Wir-Medium“ gelten?

Der Kunstraum D21 wird zum Sender und parallel zur Ausstellung wird ein umfangreiches Radioprogramm gesendet (u.a. auf Radio Blau, Radio Corax, im MDR und auf Deutschlandfunk Kultur).
  • Vernissage,