galerie KUB


Der artpa eV. wünscht sich die von ihm gegründete Galerie in der Südvorstadt als eine Plattform für junge Gegenwartskunst, als ein räumliches Netzwerk, in dem das spielerische experimentieren mit verschiedenen künstlerischen Mitteln möglich wird. Uns interessieren besonders intermediale Erweiterungen klassischer Gestaltungsformen: malerische, graphische und plastische Formen können sich mit textuellen, visuellen, filmischen, akustischen oder virtuellen Partikeln zu mehrdimensionalen Komplexen verbinden, die der Vielseitigkeit moderner Wahrnehmungsweisen entsprechen. Klassische Medien treffen auf Neue Medien, die klassische Präsentation auf installative Versuchsanordnungen.

Als Vorreiter wurde der artpa e.V. bereits 2003 auf das Jahrzehnte verlassene Gelände einer Kunst- und Bauschlosserei fündig, erkannte den Charme und die Chance eines ehemaligen Industriebaus und begann mit eigenen Mitteln eine Sanierung von Grund auf. Der Wiederaufbau durch die eigenen Hände war ein wichtiger Prozess, um den Ort zu begreifen und die dafür vorgesehenen Pläne reifen zu lassen. Mit Deutlichkeit sollte der Schwerpunkt auf der bildenden Kunst, doch was zuvor keiner in Leipzig wagte, sollte diese ein wenig erschlossenes Publikum erreichen. Von Beginn an wurde ein ausgewähltes Kulturprogramm kuratiert, das musikalische Beiträge, insbesondere elektronisch-akustischer Natur, sowie junge Lyrik und Theater ergänzend einschloss. 2007 brachte der artpa eV. die Performancekunst mit dem Performance Festival Blauverschiebung nach Leipzig, die wir mit der monatlichen Performancekunst Reihe BlueScreen vertiefen. Nun scheint diese spannende Kunstform endgültig in der Stadt und den entsprechenden Institutionen Aufnahme gefunden zu haben.

Wir wünschen uns die Galerie KUB auch als eine Plattform für die BürgerInnen Leipzigs, als ausdrückliche Einladung an diese, sich mit neuen Strömungen auseinander zu setzten und dabei auf eine vermittelnde Rolle der Mitglieder des artpa eV. zu vertrauen.
Demnächst
Ausstellungen demnächst

Vergangen
Vergangene Ausstellungen