30 Jahre friedliche Revolution — 30 Jahre Leipziger Malerei


Künstler
Wolfgang Mattheuer

Hat Wolfgang Mattheuer (1927 – 2004) mit seinem hier abgebildeten „Jahrhundertschritt“ Leipzigs erfolgreichen Schritt nach vorne schon 1989 geahnt/gehofft? In seinem Bild charakterisieren Symbole die großen Phasen des letzten Jahrhunderts: der „deutsche Gruß“ der rechten Hand für das dritte Reich, die geballte Faust der linken für den Sozialismus/Kommunismus, das militärische Bein und die Berliner Mauer im Hintergrund. Viele Gesichter hatte das Jahrhundert, bis hin zum Totenkopf. Nachdenklich macht allerdings, dass Mattheuer seine Plastik zum „Jahrhundertschritt“ schon 1986 fertiggestellt hat. Sie steht heute im Zentrum der Stadt vor „Auerbachs Keller“. (aus Newsletter Sommer 2019, Galerie Hotel Leipziger Hof)
  • Vernissage,