ART GO EAST 2022 to enchant


Künstler
Inés Ballesteros (ES), Michela dal Brollo (IT), Lukas Schilling (DE), Aleksandra Majzel (PL), u.a.

Als „Entzauberung der Welt“ bezeichnete Max Weber (1917) die mit der Entwicklung der Wissenschaften einhergehende Intellektualisierung und Rationalisierung der westlichen Welt. Schreibt Silvia Federici knapp hundert Jahre später von der Entzauberung (2018), bezieht sie es auf ein weiteres Phänomen der Moderne und des globalisierten Neo-Liberalismus: der Vereinzelung der Menschen. ART GO EAST 2022 to enchant geht in der Kernausstellung auf die Suche nach der verloren geglaubten magischen Dimension. Die Doppeldeutigkeit der Verzauberung – in ihrem spirituellen und in ihrem politischen Kontext – vereint sich, wenn sie in Form von Kooperation und Verbundenheit zwischen Menschen untereinander und zwischen Menschen und ihrer Umwelt verstanden wird. Die Ausstellung zeigt künstlerische Positionen, welche die Idee der „Commons“ sowie magische und solidarische Beziehungen untersuchen.

Nach zwei erfolgreichen Realisierungen findet die ART GO EAST Biennale in diesem Jahr nun schon zum dritten Mal statt. Initiiert vom Pöge-Haus macht ART GO EAST die freie Kunstszene in ihrer Vielfalt zum Herzstück eines einzigartigen Kunstfestivals. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Kunsträumen des Stadtteils entsteht während der Biennale ein Netz an Ausstellungen im Leipziger Osten.
  • Vernissage,