BRIGHT


Künstler
Sighard Gille

BRIGHT – hell, leuchtend, strahlend – ist es nicht genau das, wonach wir uns nach den trüben Wintertagen, der langen Zeit der Pandemie, der Zeit, die spürbar von Katastrophen geprägt ist, sehnen.

Das Brot als Lebensgrundlage – zeigt es doch, worauf es im Leben ankommt. Vielleicht ist es gerade jetzt an der Zeit, sich einmal mehr auf die Grundlagen und das Wesentliche zu besinnen. Sighard Gille, Schüler von Bernhard Heisig und Wolfgang Mattheuer ist seit den 1970 er Jahren einer der führenden Leipziger Künstler. Als Dozent an der Hochschule für Grafik und Buchkunst hat er Generationen von Künstler*innen geprägt. Er hat als Professor mit eigener Fachklasse, aus der wiederum zahlreiche namhafte Künstlerinnen und Künstler hervorgegangen sind,die Neue Leipziger Schule wesentlich mit geprägt.

Seine farbintensiven Bilder strahlen Lebensfreude aus und werfen mitunter ein kritisch ironisches Bild auf unsere Art zu leben. Gezeigt werden Arbeiten, die in jüngster Zeit und vor dem Hintergrund jüngster aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen entstanden sind.
  • Vernissage,